kitelobby.de
News  |  Links  |  Kitesurfer-Datenbank  |  Sponsoren  | 
Link us!  |  Kontakt / Impressum  |  HOME

15.07.2002 - Kurzbericht von Johannes Marczinski

Arbeitskreis Kitesurfen - Sicherheitsworkshop in Hamburg

Am Montag, den 15.07.2002, fand in Hamburg ein Treffen des Arbeitskreises Kitesurfen statt. Der DSV hatte dazu eingeladen.

Der DSV ist eine der Hauptinstanzen zum Thema Wassersport in Deutschland. Offiziell befasst sich der DSV noch nicht mit dem relativ neuen Sport Kitesurfen. Es hat sich vom DSV ausgehend aber ein Arbeitskreis Kitesurfen ergeben, in dem das Thema Kitesurfen behandelt wird.

Innerhalb des Arbeitskreises werden Themen wie "Organisation / Struktur des Kitesports", "Sicherheitsfragen", "Wettkampfaktivitäten" usw. besprochen. Ein reger Teilnehmer scheint der VDWS zu sein, ausserdem ist die Kitesurf-Trophy bei diesen Treffen anwesend. Am Montag war dann noch Armin und Frank von Flysurfer, Ralf Madert von der Kitesurfschule Surfers Paradise, Johannes Marczinski von "oase.com - surfers world" und Bernd Himmer vom DSV anwesend.

Es wurde hauptsächlich das Thema Sicherheit besprochen. Welche Sicherheitsregeln machen für die Allgemeinheit Sinn (die dann auch vom VDWS ausgegeben werden). Welche Sicherheitsanforderungen werden an Teilnehmer von Kite-Wettbewerben gestellt.

Bei letzterem setzte sich die Meinung "maximale Sicherheit" durch. Also Helm, Prallschutz, Leashes, Notauslösesysteme, kein zuu grosser Schirm, Rücksichtsnahme. Das wird man in der Praxis beim nächsten Kitesurf-Trophy-Event auf Fehmarn erleben können. Eine Ankündigung dazu (Thema Sicherheit) kommt noch von der Kitesurf-Trophy.

In meinen Augen war das ein recht gelungenes Treffen. Dieser Arbeitskreis scheint eine gute Grundlage zu sein, um übergreifend für Deutschland das Thema Kitesurfen zu diskutieren. Und damit vielleicht auch in Richtungen zu steuern, die gemeinsam getragen werden können und das Kitesurfen in Deutschland fördern.

Noch als abschliessende Bemerkung von mir: Man sieht ja, dass die verschiedensten Interessen in solcher Runde zusammenkommen und über die Richtung mitentscheiden: Einige Hersteller denken vorausschauend und wollen den Sport langfristig sichern, Veranstalter möchten eine Grundlage für ihre Wettbewerbe legen, Schulen und Schulungsverband möchten sich den Sport langfristig erhalten usw. Jeder wird da seine eigenen Interessen reinbringen und versuchen für sich durchzusetzen.

Von daher kann man nur sagen: Macht mit! Solche Treffen stehen für jeden offen. Wer die Richtung mitbestimmen möchte, muss sich aktiv einbringen. Später rumnörgeln hilft nicht viel. Konstruktive Kritik und Teilnahme wird bestimmt gerne gesehen.

Ansprechpartner beim DSV ist z.B. Bernd Himmer, Tel: 040 63200974, Email: dwsv-gs@t-online.de

Gruss
Johannes


// zurück zur newsübersicht //



kitelobby.de
News  |  Links  |  Kitesurfer-Datenbank  |  Sponsoren  | 
Link us!  |  Kontakt / Impressum  |  HOME

support kitelobby.de http://www.kitelobby.de/
Copyright © 2002 kitelobby.de
Kontakt-Details: Anschrift, Telefon, email.